Yacht- und Schiff- Registrierungen mit "CE"

Die Abkürzung CE bedeutet Communauté Européenne

(franz. für „Europäische Gemeinschaft“)

T/F: (49)  02151 -  54 05 66   M: (49) 0175-77 99 739           

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Mehrwertsteuer für Yachten in der EU (2)


Mehrwertsteuersatz im Länder-Vergleich in der EU

Konformitätserklärung

Kauf einer Yacht/Bootes

CE Zertifikat - Vorwort

Sportboote mit einer Rumpflänge zwischen 2,50 m und 24 m, die nach dem 16. Juni 1998 in die EU importiert wurden, müssen laut der EU-Richtlinie für Sportboote (94/25/EC) nachträglich begutachtet werden.

Damit werden die unterschiedlichen nationalen Vorschriften der einzelnen EU-Mitgliedsländer harmonisiert:
Alle Fahrzeuge müssen demzufolge in allen drei Prüfbereichen

  1. Entwurf und Konstruktion,

  2. Schallemissionen und

  3. Abgasemissionen

den EU-Bestimmungen genügen.


langzeitsegeln-und-zollbestimmungen.htm ] fehlende-ce-zertifikation.htm ] yachtimport\ce_certifikat.htm ] [ ce-zertifikat-vorwort.htm ] gesetz-10-ce.htm ] ..\import-yachten-zollbestimmung.htm ] ..\messbrief.htm ] ..\iri_offices_worldwide.htm ] ..\offshore-gesellschaften.htm ] ..\panama_registration.htm ] ..\steuersparende_yachtregistrierun.htm ] angaben-zur-registrierung.htm ] benannte Stellen.pdf ] belize.htm ] bewertungsgutachten.htm ] bewertungsgutachten-ab-130-€.htm ] cayman_islands.htm ] impression.htm ] inhaltsverzeichnis.htm ] yachtregistrierung-eignernachweis.htm ] ce-richtlinien-infos.htm ]


CE Certifikat

Die unten aufgeführte Tabelle zeigt die Aufteilung der Prüfmodule
der Richtlinie in Zusammenhang mit den Entwurfskategorien

 

Kapitel

Entwurfskategorie

2,5 bis 12 m

12 bis 24 m

A

'Hochsee'

A, Aa, B+C, B+D, B+E, B+F, G oder H

B + C
oder B + D oder B + E
oder B + F
oder G
oder H

B

'Außerhalb von Kuestengewaessern'

C

'Kuestennahe Gewaesser'

A, Aa, B+C, B+D, B+E, B+F, G oder H
entsprechend der harm. Normen fuer Stabilitaet und Auftrieb

D

'Geschuetzte Gewaesser'

A, Aa, B+C, B+D, B+E, B+F, G oder H

 

Bauteile (Anhang II)

B + C oder B + D oder B + F oder G oder H

Eine Erklaerung zu den Pruefmodulen finden sie hier:


Bootsanmeldungen ohne gültige CE – Zertifizierung


Wenn Sie sich entscheiden eine gebrauchte Yacht zu kaufen und suchen eine Registrierung, schlagen wir Ihnen folgende Vorgehensweise vor:

1. Beauftragen Sie zur Suche einen Sachverständigen, der Ihnen nach festgelegten Spezifikationen geeignete Yachten vorschlägt.

2. Nachdem Sie sich für eine Yacht entschieden haben, beauftragen Sie einen Sachverständigen, diese Yacht auf Schäden und notwendige Sofortmaßnahmen zu checken und Ihnen ein Wert-Gutachten zu erstellen, welches für

a) nachfolgende Registrierung,

b) Versicherungen

c) Banken und andere Interessenten

zeitnah zur Verfügung steht.

Beispiel meiner persönlichen Erfahrungen aus der Tätigkeit als Sachverständiger:

Mein Klient wollte eine Motoryacht mit zwei Maschinen a 360 PS, 14m, mit Flybridge und hatte sich diese schon gekauft. Dann aber beauftragte er mich ein Schadengutachten zu erstellen, da er selber keinerlei Fehler erkennen konnte, aber durch Bemerkungen der Stegnachbarn Zweifel bekam. Ich mußte feststellen, dass die Yacht "weichgefahren" war, dass erhebliche Sicherheitseinrichtungen fehlten , oder diese zu alt waren, dass er die Yacht über 32 % zu teuer gekauft hatte, dass die Motorfundamente bishin zum Wellenausgang erhebliche Verbesserungen verlangten, dass die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt waren, dass die Mehrwertsteuer nicht gezahlt war und das eine EC Zertifizierung fehlte.

Ihr Hansen 

 

 

 

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